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Allgemeine Informationen

Was ist eine metabolische Chirurgie?

„Stoffwechselchirurgie“ ist eine Operation, die an einem anatomisch und funktionell normalen Organ oder Organsystem durchgeführt wird, um die Gesundheit und die biologischen Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse positiv zu beeinflussen.

Die bariatrische Chirurgie ist auch eine metabolische Chirurgie. Adipositaschirurgische Operationen werden an prinzipiell gesunden Organen durchgeführt, die zu krankhaftem Übergewicht, Diabetes, Lipid, Cholesterin, Gicht, Stoffwechselstörungen etc. führen. Es bietet eine signifikante Verbesserung und sogar das Verschwinden vieler chronischer Stoffwechselerkrankungen wie z Daher umfasst die metabolische Chirurgie sowohl die bariatrische Chirurgie als auch die chirurgische Behandlung von Diabetes. Der Erfolg der Stoffwechselchirurgie ist nicht nur die Adipositas, sondern auch sehr wichtige gesundheitliche Vorteile wie Lebensqualität von Patienten mit Adipositas und Folgeerkrankungen durch Diabetes, Reduktion von Komorbiditäten und chronischen Erkrankungen sowie Verlängerung der Lebenserwartung.

– Was ist Diabetes? Warum ist ein hoher Blutzuckerspiegel wichtig?

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert und ins Blut abgegeben wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Energiestoff Zucker (Glukose) im Blut in die Zellen zu transportieren, wo er verwertet werden soll. Typ-2-Diabetes entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Insulinsekretion und/oder einer verminderten Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin. Aus dem Darm stammende Hormone und einige Mechanismen innerhalb der Zelle lassen das Eindringen von Insulin in die Zelle nicht zu, oder das Bild, das sich gegen die Verwendung von Insulin in der Zelle ergibt, wird als „Insulinresistenz“ bezeichnet. Bei Typ-2-Diabetes steigt zunächst die Insulinsekretion; Wenn Insulin aufgrund einer Insulinresistenz seine Funktion nicht erfüllen kann, können der Zucker und andere Nährstoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen, nicht in die Zellen gelangen, die ihn benötigen. Während also die Zellen einen Zuckermangel erfahren, steigt der Blutzuckerspiegel über normale Werte an. Zu viel Zucker im Blut führt zu einer toxischen Wirkung und es kommt zu Schäden in allen Organen des Körpers durch Schäden an den Kapillarwänden.

– Wie erfolgreich sind Operationen zur Behandlung von Diabetes?

Chirurgen beobachteten positive Verbesserungen des Zuckerstoffwechsels bei Patienten nach Magenoperationen zur Behandlung von Adipositas. Studien haben gezeigt, dass die vom Magen sezernierte Substanz namens GHERLIN die Insulinresistenz erhöht und die Verringerung der durch die Magenverkleinerung freigesetzten Gherlin, die ein Stadium der Diabetes-Operation ist, die Verwendung von Zucker signifikant verbessert. Chirurgische Studien wurden in diese Richtung intensiviert; Neue chirurgische Methoden wurden mit dem Wissen entwickelt, dass die frühe Sekretion einiger Peptide und GLP.1, die im letzten Teil des Dünndarms sezerniert werden, positive Auswirkungen auf die Insulinsekretion hat. Die Türkei ist eines der Länder, in denen diese Operationen, die hohe technische Fähigkeiten erfordern, weltweit am häufigsten durchgeführt werden. Hohe chirurgische Erfahrung ist der Schlüssel zu hohem Erfolg bei geringen Komplikationen.

– Ist die chirurgische Behandlung von Diabetes real?

Es ist eine Operationstechnik, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen entwickelt wurde. Die Wirkung einer Reihe von Peptiden im Magen und Darm, GLP 1 Substanz, von Insulin, das im Körper vorhanden ist, dessen Sekretion jedoch unregelmäßig ist, dessen Verwendung und Menge unzureichend ist, stimuliert die Sekretion und reguliert ihre Verwendung und liefert die Verwendung von Insulin und Zucker. Modifikationen im Darm zur Regulierung der Freisetzung dieser Peptide waren erfolgreich. Die metabolische Chirurgie ist eine Operationsmethode, die darauf abzielt, Insulin effektiver zu verwenden und auch Bluthochdruck, Lipid- und Cholesterinspiegel sowie Harnsäureerhöhung mit ihren Nebenwirkungen behandelt. Da bekannt ist, dass die Reduzierung des vom Magen ausgeschütteten Hormons GHERLIN einen positiven Einfluss auf den Insulinverbrauch in den Geweben hat, wird das Magenvolumen reduziert, und es wird angestrebt, die Insulinresistenz durch Reduzierung des GHERLIN-Hormons im Körper zu reduzieren. Der andere Wirkmechanismus ist die GLP.1-Substanz, die im letzten Teil des Darms produziert und sezerniert wird, die Beta-Inseln stimuliert und die Insulinsekretion erhöht. Die durchgeführte Operation ist eine metabolische Operation. Anwendungen der metabolischen Chirurgie korrigieren nicht nur Zucker, sondern verbessern auch Cholesterin, Fettstoffwechsel, Gewichts- und Blutdruckprobleme.

–  Wie ist die Operationstechnik?

Es handelt sich um eine geschlossene (laparoskopische) Operation für Magen und Darm, die zusammengefasst werden kann als die Verkleinerung des Magens, den Kollaps des letzten magennahen Teils des Dünndarms und die Verlagerung des Dünndarms.

Bild 1. Das Prinzip bei stoffwechselchirurgischen Verfahren besteht darin, den ersten Teil des Darms bis zum Ende und den letzten Teil an den Anfang zu bringen.

Wie erfolgreich sind die Operationen?

92 % der Diabetiker, die sich einer Operation unterziehen, hören komplett auf, Diäten und Medikamente einzunehmen. Diabetes mellitus kann bei einem kleinen Teil der Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Ernährung mit Insulin vor der Operation zu kontrollieren, mit einer Diät und oralen Antidiabetika kontrolliert werden. Etwa 2% der Patienten profitieren nicht von einer Operation; Der Grund ist derzeit nicht bekannt.

Bei wem wird eine Diabetes-Operation durchgeführt?

Typ 1 und Typ 2 Es gibt zwei Arten von Diabetes; Der eine ist Typ-1-Diabetes, der vor allem bei jungen Menschen und Kindern auftritt und genetischen oder autoimmunen Ursprung hat, und der andere ist Typ-2-Diabetes, der nach Adipositas aufgrund genetischer Herkunft, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil bei Erwachsenen auftritt. 90 Prozent aller Diabetespatienten sind vom Typ 2 und 10 Prozent vom Typ 1.

Bei der medizinischen Behandlung des Typ-2-Diabetes werden unterschiedliche Arten und Eigenschaften von Medikamenten eingesetzt. Im medikamentös nicht beherrschbaren Krankheitsverlauf kommt eine Behandlung mit Insulinspritzen zum Einsatz. Die Zunahme des Anteils von Diabetespatienten an der Weltbevölkerung, das Nicht-Aufgeben von schlechten Essgewohnheiten und eine sitzende Lebensweise haben die Suche nach neuen Lösungen mit sich gebracht. Seit den 2010er Jahren wurden die Diabetes-Behandlungsprotokolle um Methoden erweitert, die als Diabetes-Chirurgie oder metabolische Chirurgie bezeichnet werden. Ein Typ-2-Diabetiker, der mit Medikamenten und/oder Insulin nicht kontrolliert werden kann und der trotz Behandlung HbA1c hat.

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